May 3, 2015

Die Uhrzeit

- Wie spät ist es? Oder: Wie viel Uhr ist es?
Es ist ...













01:00 - Es ist ein Uhr.

01:05 - Es ist fünf nach eins.

01:10 - Es ist zehn nach eins.

01:15 - Es ist Viertel (fünfzehn) nach eins.

01:20 - Es ist zwanzig nach eins. Oder: Es ist zehn vor halb zwei.

01:25 - Es ist fünf vor halb zwei.

01:30 - Es ist halb zwei.

01:35 - Es ist fünf nach halb zwei.

01:40 - Es ist zwanzig vor zwei. Oder: Es ist zehn nach halb zwei.

01:45 - Es ist Viertel (fünfzehn) vor zwei.

01:50 - Es ist zehn vor zwei.

01:55 - Es ist fünf vor zwei.

01:57 - Es ist kuzs vor zwei. Oder: Es ist fast zwei.

02:00 - Es ist zwei Uhr.

02:03 - Es ist kurz nach zwei.



- Wann stehst du am Sonntag auf?
Ich stehe am Sonntag um sieben Uhr auf.

- Wann frühstückst du?
Ich frühstücke am halb acht.

- Wann machst du Mittagspause?
Ich mache eine Pause um fünf nach zwölf.

- Bis wann arbeitest du?
Ich arbeite bis sechs Uhr.

- Wann gehst du aus?
Ich gehe nie aus.
Ich bleibe immer zu Hause.

- Wann du siehst du fern?
Ich sehe nie fern.
Ich sehe nur die Nachrichten.
Ich sehe nur abends fern.

- Wie lange siehst du fern?
Ich sehe um zwei Stunden fern.
Ich sehe von zwanzig bis Mitternacht fern,

- Wann isst du abends?
Ich esse um neun Uhr.

- Wann gehst du schlafen?
Ich gehe um halb zwölf schlafen.


Am Montag wache ich um sieben Uhr auf und stehe sofort auf.
Ich trinke Kakao und zwei scheibe Brot mit Butter und Käse.
Ich gehe um halb acht Uhr aus dem Haus und fahre mit dem Zug und dem U-Bahn zur Arbeit.
Ich esse um zwölf Uhr und mache eine Pause um vier Uhr.
Ich fahre um sechs Uhr nach Hause und dusche fünfzehen Minuten.
Ich sehe um acht fern un dann esse mit meine Familie.
Ich lerne Deutsche und gehe ins Bett.
:)







2 comments:

  1. Its really an Excellent post. I just stumbled upon your blog and wanted to say that I have really enjoyed reading your blog. Thanks for sharing....

    Herbalife in Chennai
    Nutritioncenters in Chennai
    Weight Loss in Chennai
    Weight Gain in Chennai

    ReplyDelete
  2. Die U-Bahn, deswegen ich fahre mit der U-Bahn

    ReplyDelete